Wettersteinumrundung - In einem Zug um die Zugspitze

1440 hm

1440 hm

87 km

10 h 30 min

nicht geeignet

Schwierigkeit: schwer

Biken

Vor uns liegen ungefähr 80 km und 1400 Höhenmeter, die es zu bewältigen gibt. Die beste Taktik heißt somit Kräfte einteilen und es langsam angehen lassen. Von Wängle aus rollen wir also gemütlich zu unserem Abholpunkt in Reutte, wo wir die ersten Kilometer, zum Startpunkt unserer Tour gefahren werden.

Los geht es für uns in Lermoos. Im Herzen der Zugspitzregion, liegt ihr Namensgeber und zugleich höchster Berg Deutschlands, die Zugspitze, direkt vor uns und bietet uns Ansporn für die bevorstehende Tour. Die erste Etappe führt uns vorbei an Lermoos und Ehrwald, wo wir zu Beginn noch gemütlich durch Wiesen und Moore radeln, um unsere müden Schenkel langsam auf Touren zu bringen. Bald ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. Gleich zu Beginn unserer Tour müssen wir hoch hinaus. Wir erklimmen die Hänge und Ausläufer der majestätischen Zugspitze und kurbeln uns hoch, auf über 1600 Meter Seehöhe. Oben angekommen, belohnt ein atemberaubendes Panorama die Strapazen. Hinter uns liegen Wälder und Bergwiesen und bereits weit in der Ferne können wir jetzt noch ein letztes Mal unseren Startpunkt im Tal erblicken.

Was hoch geht oder in unserem Fall radelt, muss auch wieder hinunter. Vor uns liegt eine lange Abfahrt. Auf in den Sattel und rollen lassen. Aber nicht vergessen, zwischendurch einmal zu bremsen. Zum einen natürlich der Sicherheit wegen, aber auch, um sich die Zeit zu nehmen, die vorbeiziehende Landschaft zu genießen. Entlang am rauschenden Gebirgsbach des Gaistals fahren wir hinunter in Richtung des Tiroler Inntals. Umringt von den Gebirgszügen der Mieminger Kette, des Karwendels und nicht zuletzt vom Wettersteingebirge, durchfahren wir das Tal und bewegen uns gemächlich zu dem östlichsten Punkt unserer Tour.

Nachdem wir während der letzten Stunde wieder ein wenig Kraft tanken konnten, steht jetzt noch einmal ein kleiner Anstieg bevor. Es wird langsam Zeit für unsere Mittagspause, aber die will sich erst verdient werden. Vorbei an dem Ort Mittenwald und seinen Seen, treten wir fest in die Pedale und erklimmen die Hochebene von Elmau, wo wir uns langsam, aber sicher auf die Suche nach einem geeigneten Rastplatz machen. In einem der urigen und zünftigen Bergrestaurants oder in einer der Almhütten werden wir sicherlich fündig werden und lassen uns zur Mittagspause nieder. Egal, ob bei einer deftigen Brotzeit oder einer süßen Leckerei, das Panorama der Berge und die Ruhe der Natur lässt uns wieder zu Kräften kommen und gibt uns neue Energie für den letzten Abschnitt unserer Tour. Aber erst einmal die Füße von sich strecken und genießen…

Die schönste Pause und der erholsamste Mittagsschlaf gehen irgendwann zu Ende. Es wird Zeit, langsam wieder in den Sattel zu steigen und sich auf den Weg Richtung Heimat zu machen. Die Schwerkraft bringt uns hinunter nach Garmisch, wo die Zugspitze erneut in Sichtweite kommt und unsere letzte Etappe einleitet. Von dort folgen wir dem Verlauf der Loisach, die uns vor einigen Stunden schon zu Beginn unserer Tour begleitet hat. Entlang an dem malerisch gurgelnden Bach legen wir die Strecke zurück nach Ehrwald, ein Ort der im Herzen der Zugspitzregion liegt.

Geschafft!

Wo wir früh am Morgen losgeradelt sind, endet unsere Radtour rund um das Wettersteinmassiv. Müde von den Anstrengungen des Tages gleiten wir aus dem Sattel und blicken zurück auf unsere unvergleichliche Tour. Von Ehrwald aus legen wir die Strecke, zurück nach Reutte wieder motorisiert zurück. Während der Fahrt nach Reutte gehen wir die Tour und die wundervollen Eindrücke des Tages noch einmal in Gedanken durch und träumen bereits von unserem nächsten Abenteuer.

In Reutte angekommen sind wir beinahe am Ziel. Jetzt heißt es nur noch die kurze Strecke zurück nach Wängle zu bewältigen, wo einem gemütlichen Abendausklang nichts mehr im Wege steht.

Sommer

12 Personen - 20 Personen

Gepäcktransport: nein

Inkludiere Leistungen:
- Mountainbikeguide
- Transfer zum Startpunkt der Tour und wieder zurück

Nicht inkludierte Leistungen:
- Leihfahrrad oder Leih E-Bike (Nach Anfrage bis zum Vortag können Mountainbikes oder E-Mountainbikes über das Grenzenlos Büro ausgeliehen werden.)

Gruppenpreis pro Person:
125,- €

Treffpunkt: Grenzenlos Büro um 08:00 Uhr.
Endpunkt: Grenzenlos Büro um 18:30 Uhr.

Termine:
Auf Anfrage.



Jetzt anfragen

zurück