Berg auf Bahn ab

1020 hm

270 hm

10,7 km

6 h 00 min

geeignet

Schwierigkeit: mittel

Wandern

Die Berge und Almen vor unserer Haustüre sind voller Möglichkeiten und toller Erlebnisse. Auf unserer bevorstehenden Tour werden wir die Dinge einmal ein wenig anders angehen. Wir starten gemütlich von Wängle aus. Während wir durch die Weiden des Dorfes wandern, haben wir Gelegenheit unsere Muskeln und Gelenke langsam aufzuwärmen und auf die Wanderung vorzubereiten. Die erste Etappe der Wanderung führt uns durch die Misch- und Nadelwälder, die unserer Region ihren so typischen Charakter verleihen. Auf schmalen Wanderwegen und breit angelegten Forststraßen bewegen wir uns stetig nach oben und lassen den Trubel des Tales gemächlich hinter uns. Zunächst durchs Tal und den Wäldern, breiten sich die saftigen Almwiesen unserer Ferienregion vor uns aus. Zum Klang der Glocken und Schellen, der grasenden Kühe und Pferde, wandern wir weiter hinauf, bis wir den Bergrücken erreichen, der die Region Reutte vom benachbarten Tannheimer Tal trennt. Von hier aus haben wir eine tolle Aussicht auf die Gebirgszüge der Allgäuer Alpen im Westen, während sich gegenüber, im Osten die schroffen Ammergauer Alpen erstrecken. Umringt von dieser beeindruckenden Kulisse folgen wir dem soeben erklommenen Bergrücken in Richtung des Hahnenkamm Gipfels, der unser Etappenziel ist. Nachdem wir den Aufstieg gemeistert haben, belohnt der Rundumblick des unscheinbaren Gipfels allemal. Auf nahezu 2000 Meter über dem Meer überragt der Berg sein Umfeld und gibt den Blick auf weite Teile des Bezirkes Reutte frei. Vor uns liegen die Regionen des Tiroler Lechtal, des Sonnenplateaus des Tannheimer Tals und des Talkessels von Reutte mit seiner Marktgemeinde. Sogar das Zwischentoren mit der Zugspitzregion ist von hier aus sichtbar und selbst die Zugspitze ist an guten Tagen zu erkennen.

Nachdem wir einige Zeit am Gipfel verweilt sind und das Bergpanorama in uns aufgesogen haben, ist es Zeit, mit neuen Kräften weiterzugehen. Direkt vor uns liegt das Ski- und Wandergebiet, das seinen Namen vom Berg bezieht, den wir gerade hinter uns gelassen haben. Von hier sind es nur noch wenige Meter, um das Herz des Höhenwandergebietes zu erreichen und somit unser Ziel. Hier, im Herzen des Hahnenkammes, verbringen wir unsere Mittagspause. Verschiedene Almen und Bergrestaurants laden ein, sich es auf den Terrassen gut gehen und sich mit allerlei Leckereien verwöhnen zu lassen. Vom ausgedehnten Kessel des Hahnenkamms eingebettet, erstrecken sich Reutte und die umliegenden Gemeinden vor uns und bilden einen besonderen Rahmen für unsere Rast.

Gestärkt von Spezialitäten und Gerichten aus der Region wird es aber langsam Zeit, an den Weg nach Hause zu denken. Auf einer breiten Schotterstraße legen wir die wenigen Meter zur Bergstation der Hahnenkammbahn zurück und treten unsere Talfahrt mit der modernen Gondelbahn an, die uns in wenigen Minuten hinunterbringt nach Höfen. Den Abschluss unserer „Berg auf Bahn ab“ - Tour bildet ein Spaziergang, zurück zu unserem Ausgangsort, Wängle. Über Felder und Wiesen geht es dorthin zurück, wo wir unsere Wanderung beenden werden. Die Eindrücke und tollen Erinnerungen unserer gemeinsamen Wanderung werden uns aber erhalten bleiben. Und schon bald werden wir ihm wieder folgen: dem Ruf der Berge…

Sommer

8 Personen - 16 Personen

Gepäcktransport: nein

Inkludiere Leistungen:
- Bergwanderführer
- Talfahrt mit der Hahnenkammbahn

Nicht inkludierte Leistungen:


Gruppenpreis pro Person:
75,- €

Treffpunkt: Grenzenlos Büro um 08:00 Uhr.
Endpunkt: Grenzenlos Büro um 14:00 Uhr.

Termine:
Auf Anfrage.



Jetzt anfragen

zurück