Almrauschtour in den Ammergauer Alpen

890 hm

970 hm

15,1 km

9 h 30 min

geeignet

Schwierigkeit: mittel

Wandern

Nach einer kurzen Einführung für den uns erwartenden Tag beim Grenzenlos Büro in Wängle, werden wir uns mit einem Bustransfer zum ca. 20 Minuten entfernten Startpunkt ins Zwischentoren befördern lassen.

Dort angekommen erfolgt ein letzter Ausrüstungscheck, ehe wir unsere Wanderung starten. Nach einem kurzen Warm Up auf dem Panoramaweg, geht’s über einen etwas steileren, in Serpentinen angelegten und zumeist vom Wald gesäumten Pfad bergauf. Schritt für Schritt werden wir an Höhe gewinnen und bei dem einen oder anderen Blick zurück feststellen, dass die knapp 800 Einwohner Seelengemeinde Bichlbach, immer kleiner zu werden scheint. Konditionell fordernd, gleichzeitig aber auch äußerst abwechslungsreich in Hinblick auf Fauna und Flora, wird sich unser knapp 3 -stündiger Aufstieg, bei welchem wir 750 Höhenmeter bewältigen müssen, gestalten. Die körperlichen Mühen des Anstiegs werden sich als äußerst lohnend erweisen, zumal uns unser weiterer Weg auf den, über die Grenzen weit hinaus bekannten, Alpenrosensteig führen wird. Oberhalb der Baumgrenze, mit lediglich geringfügigen An- bzw. Abstiegen, verläuft unsere weitere Wanderung im Ammergauer Gebirge. Auf unserem Weg zum Gipfelkreuz des „Grünen Ups“ wird sich die Flora des Tiroler Außerferns von seiner schönsten Seite zeigen, da uns kräftig, rot leuchtende Alpenrosenpölster und satt grüne Almwiesen erwarten. Hoch über den Dächern der uns zu Füßen liegenden Dörfer Bichlbach, Wengle und Lähn, bietet sich uns im Zuge unseres Gipfelsieges auf einer Höhe von 1852 m, ein grandioser Ausblick auf die imposante Tiroler Bergwelt. Unserem Gipfelsieg folgt ein knapp einstündiger Abstieg zu einer bewirtschafteten Almhütte, die mit zünftiger Tiroler Kost aufwartet. Auf einer aussichtsreichen Sonnenterrasse besteht die Möglichkeit im Zuge eines bärigen Einkehrschwungs das Hier und Jetzt zu genießen.

Da ja bekanntlich leider alles Schöne ein Ende hat, müssen auch wir früher oder später den Abstieg ins Tal in Angriff nehmen. Hierbei werden sich uns erneut jede Menge aussichtsreiche Blicke auf den Talkessel bieten. Im Tal angekommen werden wir folglich in Gedanken an etliche unvergessliche Augenblicke unserer Tageswanderung schwelgend, durch unseren Busfahrer wieder zum ca. 30 Minuten entfernten Treffpunkt zurückgefahren.

Sommer

10 Personen - 20 Personen

Gepäcktransport: nein

Inkludiere Leistungen:
- Bergwanderführer
- Transfer zum Startpunkt der Tour und wieder zurück

Nicht inkludierte Leistungen:


Gruppenpreis pro Person:
125,- €

Treffpunkt: Grenzenlos Büro um 07:00 Uhr.
Endpunkt: Grenzenlos Büro um 17:45 Uhr.

Termine:
Auf Anfrage.



Jetzt anfragen

zurück